Richard Oesterreicher & Pocket Big Band: "Happy Birthday Ella!"

Karin Bachner, Preisträgerin des Jazz Fest Wien Vocal Award 2006, und die Richard Oesterreicher Pocket Big Band erweckten Ella Fitzgeralds "Songbook Recordings" zu neuem Leben.

Bachner & Oesterreicher (c) Iris Camaa

Karin Bachner und Richard Österreicher

(c) Iris Camaa

Ella Fitzgerald, die "First Lady of Song", hätte am 25. April 2017 ihren 100. Geburtstag gefeiert. Ihr Gespür für Timing, Phrasing und Storytelling hat ganze Generationen von Sängerinnen inspiriert.

Norman Granz, Fitzgeralds großer Mentor und Förderer, hatte die geniale Idee, eine Reihe von Alben zu produzieren, von denen jedes einem erfolgreichen amerikanischen Komponisten(-Duo) gewidmet war. Diese sogenannten "Songbook Recordings", aufgenommen in den Jahren 1956–1964 unter dem Label Verve, machten Fitzgerald weltweit berühmt.

Im RadioKulturhaus wurden zum Großteil Stücke aus diesen berühmten, selten live gespielten Aufnahmen dargeboten. Sängerin Karin Bachner huldigte in diesem Programm dieser Jahrhundertstimme.

Hits von George Gershwin, Cole Porter, Rodgers & Hart, Duke Ellington u.v.a. erklangen in Originalarrangements. Karin Bachners farbenreiches Timbre und der Sound der Richard Oesterreicher Pocket Big Band garantierten einen Ohrenschmaus auf höchstem Niveau. Eine swingende Geburtstagsparty für Ella Fitzgerald!

Richard Oesterreicher & Pocket Big Band: "Happy Birthday Ella!"
Mittwoch, 1. März 2017
Eintritt: EUR 27,–