CUBE – Gaming Strategies for 52 Musicians

Das "Contemporary Urban Beat Ensemble" ist ein Projekt des Instituts für Popularmusik (ipop) der mdw, das Studierenden eine Plattform bietet, institutsübergreifend miteinander zu musizieren.

Im Studienjahr 2017 taucht CUBE in die Videogame-Kultur ein. Soundtracks und populärkulturelle Phänomene dienen hierbei als Inspirationsquelle – sie sind Ausgangspunkt für neue künstlerische Auseinandersetzungen. Ein imposanter Klangkörper wird die Kompositionen der Studierenden zum Leben erwecken und das Publikum sitzt – zum Teil interaktiv – mittendrin. Zusammen mit der Webern Kammerphilharmonie, unter der Leitung von Gerd Hermann Ortler und Herbert Pichler, werden die ipop-Studierenden einen rasanten und emotionalen Abend mit zahlreichen Überraschungen bestreiten. Eine Kooperation der Institute für Popularmusik, Musikleitung und Elektroakustik, des Max Reinhardt Seminars und der Filmakademie Wien.

Eine Veranstaltung der mdw.

CUBE – Gaming Strategies for 52 Musicians
Mittwoch, 24. Mai 2017