Kusimanten Debütalbum-Präsentation

Die "Move and Groove Sisters" der Band Netnakisum trafen auf die ukrainische Jazzsängerin Tamara Lukasheva.

Kusimanten

(c) Julia Wesely

Bekannt durch die extreme Präzision ihrer Stimmführung, die technisch wie harmonisch souveränen Improvisationen, legt sich Lukashevas Stimme auf das musikalische Fundament der beiden gebürtigen Steirerinnen.

Ein Cello, bassig und tanzend, und eine Bratsche, bissig und melodisch. Rhythmen im 7/8- und 5/8-Takt führen in die Welt des Ostens, scharfe hartgespielte Septimen fahren direkt unter die Haut und kitschige Terzen lassen die rote Alpensonne untergehen. Zwischendurch fetzt der Funk über die Saiten und die Stimmbänder, ein Solo jubiliert sich in Ekstase und schlussendlich erklingt ein gesungener dreistimmiger Satz und bringt die Zuhörerschaft in einen Zustand des Schwebens. Das Zusammentreffen der Musikerinnen wird zu einem Fest emotionaler und klanglicher Melodien, da wird getönt, gescattet, gestimmt, gemusikantelt, geklopft, gezählt und geswungen. Ein musikalisches Experiment, das von ukrainischer Folklore, Groove und Improvisation lebt. Zu hören waren Tamara Lukasheva (Vocals), deeLinde (Cello) und Marie-Theres Härtel (Viola).

Kusimanten Debütalbum-Präsentation
Montag, 12. Juni 2017