Carolina Fernández "La Chispa"

Die 28-jährige Carolina Fernández aka "La Chispa" gilt als neue Hoffnungsträgerin des internationalen Flamenco ihr Österreich-Debüt.

FERNANDEZ Carolina La Chispa AIE

FERNANDEZ Carolina La Chispa

(c) Javier Rosa

Der Künstlername "La Chispa" ("Funke") wurde ihr vom Flamenco-Meister Antonio Caballero verliehen, der in ihr einen neuen strahlenden Funken des Flamenco sah.

Ihre Karriere hatte sie ursprünglich als Flamenco-Tänzerin begonnen, doch sehr rasch wurde ihr herausragendes Gesangstalent erkannt und seit 2011 steht sie mit großen Flamencokünstlern wie Canelita, Rancapino oder der Familie Vargas auf der Bühne. Ihre Flamenco-Ausbildung absolvierte "La Chispa" in der "Fundación Cristina Heeren de Arte flamenco" in Sevilla.

Kritiker loben ihre Stimme und sind von ihrem Ausdruck und ihrer Klangfarbe begeistert. Stilistisch hat sich Carolina Fernández den "Bulerías" verschrieben, einer der populärsten und vielseitigsten Musikformen des Flamenco. Die "Bulerías" sind ausgelassen, ihr Rhythmus ist extrem rasant und sie gelten als die ideale Musik- und Tanzbegleitung zu fröhlichen Festen.

Im Laufe ihrer Karriere erhielt Fernández mehrere Auszeichnungen, etwa jene des berühmten Flamenco-Wettbewerbs "Concurso de Cante Flamenco Sierra de Hornachos" oder des "Premio de Cantes extremeño".

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Spanischen Botschaft Wien.

Carolina Fernández "La Chispa"
Donnerstag, 14. September 2017
Studio 3