20 Jahre ORF RadioKulturhaus: 5 Millionen Pesos Special

Junger österreichischer Jazz in Gestalt von Filippa Gojo, Sain Mus und dem David Helbock Trio im Großen Sendesaal und live in "On stage".

Sain Mus

(c) foto bauer.at

Die Reihe "5 Millionen Pesos" im RadioCafe? Nein, dabei handelt es sich um keine Vortragsserie zum Thema mexikanischer Wirtschaftsgeschichte oder dominikanischer Anlage-Fonds. Vielmehr um eine Konzertschiene für jungen Jazz in und aus Österreich, in der seit Oktober 2015 viel versprechende Newcomer-Bands auf die Bühne gebeten werden. Die Konzerte werden aufgenommen und in der "Ö1 Jazznacht" ausgestrahlt, die Musiker/innen als Studiogäste geladen. Stilistisch herrscht dabei große Offenheit, Ansätze zu persönlicher musikalischer Handschrift, Mut zu Originalität und Eigenständigkeit gilt seitens der Ö1 Jazzredaktion als wichtigstes Kriterium für die Berücksichtigung.

Doch die eingangs gestellte Frage ist unbeantwortet geblieben. Warum "5 Millionen Pesos"? Sagen wir, es hat mit dem Standort zu tun: 5 Millionen Pesos ist jene Summe, die Argentinien nach dem Ersten Weltkrieg dem darbenden Österreich spendete. Zum Dank für diese großzügige Geste kam 1921 die Argentinierstraße zu ihrem Namen, in der heute ORF-Funkhaus und RadioKulturhaus samt RadioCafe stehen.

David Helbock Trio

(c) Astrid Dill

Anno 2017 feiert das RadioKulturhaus seinen 20. Geburtstag und "5 Millionen Pesos" feiert am 18. September mit. Dabei darf ein bisschen geklotzt werden: Der Schauplatz wird vom intimen RadioCafe in den Großen Sendesaal verlegt, statt einer stehen drei Bands auf dem Podium – und das gesamte Konzertgeschehen wird im Rahmen einer "On stage"-XL-Ausgabe von 19.30 bis 22.00 Uhr live auf Ö1 übertragen.

Das Zuhören lohnt sich: Mit Filippa Gojo ist eine österreichische Sängerin geladen, die hierzulande noch als Geheimtipp gilt, in ihrer Wahlheimat Köln indessen als Shootingstar gefeiert wird. Die 29-jährige Bregenzerin, die mit ihrem Stammquartett erstmals in Wien zu hören ist, macht mit einer glockenklaren Stimme Furore, deren Möglichkeiten sie keuchend, tirilierend, stotternd höchst musikalisch auslotet. Nicht ohne sich dabei immer wieder von der Sprachmelodie und den Lauten des Vorarlberger Dialekts inspirieren zu lassen.

Filippa Gojo