Ö1 Klassik-Treffpunkt: Christian Muthspiel

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" leitet die Geburtstagsfeierlichkeiten von Ö1 ein. Zu Gast ist Christan Muthspiel, der sämtliche neue Sendungskennungen gestaltet hat.

Christian Muthspiel

(c) Gerhard Richter

Mit den neu komponierten und produzierten Signations wird sich der Kultursender Ö1 am Folgetag präsentieren. Diese lösen somit die seit 25 Jahren laufenden Kennungen von Werner Pirchner ab und sollen die Erkennbarkeit der unterschiedlichen Sendungsangebote garantieren.

Wenn sich Christian Muthspiel nicht gerade mit diesen Kompositionsminiaturen oder anderen Kompositionsaufträgen beschäftigt, tourt er als Musiker (Pianist, Posaunist) im Duo, Trio oder Ensemble in Sachen Jazz und improvisierter Musik durch Europa und die USA, kreiert und betreut als Dirigent oft genreüberschreitende Konzertprogramme und -serien oder bereitet eine Ausstellung vor.

Das ist eine neue Facette des Künstlers: Seit 2006 stellt er (bislang zirka 20-mal) seine jahrelang "geheim" gemalten "Fenster.Bilder" oder seine zyklischen Fotoarbeiten öffentlich aus. So kam es, dass er 2012 sowohl "artist in residence" am "Montalvo Arts Center" (als Maler) als auch am Festspielhaus St. Pölten (als Musiker) war. Für sein musikalisches Schaffen hatte er 2006 Würdigungspreise für Musik sowie 2007 den Hans-Koller-Preis für seine Verdienste um die Jazzmusik als "Musiker des Jahres" erhalten.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Christian Muthspiel
Samstag, 30. September 2017
RadioCafe
Eintritt: EUR 7,-
Frei mit ORF RadioKulturhaus-Karte und Ö1 Club-KarteAnmeldung über das Kartenbüro

Hörtipp:
Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.

Christian Muthspiel