[dunkelbunt allstars]

Tanzen im Sitzen: Ulf Lindemann alias dunkelbunt spielt mit seiner virtuos besetzten Live-Band auf.

[dunkelbunt]

dunkelbunt

(c) Julia Wesely

Electro Swing und Balkan Beats fusionieren mit elektronischen Beats und Ausflügen in Balkan-, Gypsy- und Swingsounds. Der in Wien lebende Deutsche Ulf Lindemann alias dunkelbunt hat seit Anfang der 2000er Jahre das Balkan & Gipsy-Swing-Genre entscheidend mitgeprägt. Schnatternde Trompeten treffen auf Rag Time Piano, orientalischen Tango, Electro Swing, Balkan Beatz und flirrende Sitars lassen ein geradezu babylonisches Musiksprachengewirr entstehen.

Urbane Beats, satte Basslines, elektronische und organische Instrumentierungen und Rhythmen aus aller Welt, Mosaike aus Klängen, Soundschnipseln und Field Recordings von seinen Reisen laden die Zuhörer zum Tanzen oder Träumen ein.

Neben seinen vielschichtigen musikalischen Tätigkeiten (Produzent, Pianist, DJ, Komponist, Bandleader und Radioredakteur) gilt seine zweite Leidenschaft der Küche und den Gewürzen. Auf seinen Alben sind bis zur hundertfünfzig Gastmusiker und zwanzig Sprachen vertreten.

Der internationale Durchbruch gelingt ihm 2003 mit der Balkan-Hip Hop Produktion „The Chocolate Butterfly“ und dem wenig später entstandenen Electro Swing Hit „Cinnamon Girl“. 2014 landet er mit „Egal“ seinen ersten deutschsprachigen Coup. Seine Tourneen mit Band oder als DJ führen ihn seit 2006 rund um den Globus.

Mit freundlicher Unterstützung von Sonnentor, Klangfarbe, Tools at Work, Adamah.

Line-up
Christiane Beinl - Gesang