Opernwerkstatt: Franz Grundheber

Ein Bariton mit vielen Facetten – Kammersänger Franz Grundheber zu Gast bei Michael Blees.

Grundheber Franz als Jack bzw. Dr. Schön in Lulu

Grundheber Franz als Jack bzw. Dr. Schön in Lulu

(c) Wiener Staatsoper Axel Zeininger

Im September hat er seinen 80. Geburtstag gefeiert, im Dezember kehrt er auf die Bühne der Wiener Staatsoper zurück – der aus Trier stammende Bariton Franz Grundheber.

Etwa 4.000 Opernvorstellungen hat er in seiner mehr als 50 Jahre umspannenden Karriere gesungen. Der Hamburger und Wiener Kammersänger wurde nicht nur international im großen Wagner- und Strauss-Fach bejubelt, sondern auch im italienischen Repertoire – an der New Yorker Met hat er beispielsweise 1999 sein glanzvolles Debüt als Titelheld in Verdis "Rigoletto" gegeben.

Seit 1976 ist Franz Grundheber, den man nicht nur für seine gesangliche Souveränität, sondern auch für seine immense Gestaltungskraft schätzt, auch der Wiener Staatsoper verbunden, etwa 250 Vorstellungen hat er bisher auf dieser Bühne absolviert.

Service

Opernwerkstatt: Franz Grundheber
Montag, 04. Dezember 2017
18:30 Uhr
RadioCafe
Eintritt: frei