Elfriede Hammerl: "Alte Geschichten"

Elfriede Hammerl präsentiert ihr neues Buch "Alte Geschichten". Darin lotet sie die Ängste, Nöte und Wünsche ihrer langsam in die Jahre kommenden Figuren aus.

Elfriede Hammerl

(c) Inge Prader

Zwischen Melancholie, Aufbegehren und Wut: Wenn die Zeit, die noch bleibt, weniger wird, kommen Abgründe zum Vorschein: Ob Beate, Carola oder Kurt – sie alle kämpfen an gegen verpasste Chancen, Rollenbilder und die Erinnerung an die Verflossenen. Im Verborgenen werden die Säbel gewetzt und auf dem Parkett der schon lang erloschenen Zuneigung wird Stellung bezogen – Mann gegen Frau, Töchter gegen Mütter, Ehefrau gegen Ex-Geliebte, Jung gegen Alt. Messerscharf beobachtet widmen sich die Erzählungen in "Alte Geschichten" den unangepassten Alten, den Angepassten, die aus ihrer Rolle ausbrechen wollen, und den gerade noch Jüngeren, die sich fragen, wie sie mit dem Näherrücken des Alters umgehen sollen. Und natürlich geht es auch um die alten Geschichten, die irgendwann einmal die Soll- und Habenseite einer Lebensbilanz ausmachen. Elfriede Hammerls "Alte Geschichten" betreiben literarische Feldforschung auf dem Territorium des Lebensabends.

Elfriede Hammerl: "Alte Geschichten"
Dienstag, 13. Februar 2018
RadioCafe