Die Ö1 Hörspiel-Gala

Der Große Sendesaal bietet den traditionsreichen festlichen Rahmen für die Ö1 Hörspiel-Gala.

Mischwerk

(c) Harry Schiffer

Zur Hörspiel-"Schauspielerin des Jahres" wurde diesmal Vera Borek gewählt, die Laudatio wird der Hörspielregisseur und Komponist Peter Kaizar halten. Ausgezeichnet werden im Rahmen der "Ö1 Hörspiel-Gala" das vom Ö1 Publikum gewählte "Hörspiel des Jahres", die besten Kurzhörspiele des Wettbewerbs "Track 5'" und jenes Hörspiel, das den "Kritikerpreis" erhält – Kulturjournalistinnen und -journalisten von "Die Presse", "Der Standard", den "Salzburger Nachrichten" und der "Kleinen Zeitung" vergeben diesen Preis für das ihrer Meinung nach "künstlerisch ansprechendste und anspruchsvollste" Hörspiel des Jahres.

Paulus Hochgatterer