Wiener Vorlesungen: Kritisches Denken gefragt?

Ausreserviert - aber im Video-Livestream zu sehen! Verleihung des Günther-Anders-Preises an Dietmar Dath.

Dietmar Dath

(c) Hanke Wilsmann

Im Rahmen einer Wiener Vorlesung wird erstmals der Günther-Anders-Preis für kritisches Denken für Leistungen im Bereich philosophischer, kulturwissenschaftlicher und politischer Essayistik von der Internationalen Günther-Anders-Gesellschaft vergeben. In Erinnerung an den Philosophen und Zeitdiagnostiker Günther Anders (1902–1992), der ab 1950 in Wien lebte, werden Autorinnen und Autoren ausgezeichnet, die sich – in aufklärerischer Tradition – mit den Lebensbedingungen unserer gegenwärtigen Welt befassen, insbesondere mit den kulturellen, ökonomischen und technisch-medialen Umwälzungen der Zeit.

Konrad Paul Liessmann