Ö1 Klassik-Treffpunkt: Ars Antiqua Austria

Das Ensemble für neue Barockmusik “Ars Antiqua Austria”, sein Leiter und Barockgeiger Gunar Letzbor sowie der Lautenist Hubert Hoffmann sind heute zu Gast bei Helmut Jasbar.

Gunar Letzbor

(c) Georg Thum

Was die beiden Musiker und das live im RadioCafe musizierende Ensemble „Ars Antiqua Austria“ verbindet, ist das Interesse und der Forscherdrang des Barockgeigers und Dirigenten Letzbor und des Lautenisten Hoffmann, die sich beide schon seit vielen Jahren der musikwissenschaftlichen Aufarbeitung der Werke österreichischer Barockkomponisten und der historischen Aufführungspraxis verschrieben haben und wiederentdeckte Werke erfolgreich aufführen und einspielen. Im Konzerthaus gestaltet „Ars Antiqua Austria“ seit 2002 einen eigenen Konzertzyklus, seit 2008 auch im Brucknerhaus Linz. Die zirka 90 Konzerte umfassende Reihe „Klang der Kulturen – Kultur des Klanges“ entstand zudem bei der Suche nach dem jeweiligen spezifischen Barockstreicherklang des Landes (Tschechien, Ungarn, Polen,….).

Gunar Letzbor unterrichtet Barockvioline an den Musikhochschulen Lübeck und Wien und gibt sein Wissen um Aufführungs- und Spielpraxis alter Instrumente als Dozent bei Sommerseminaren weiter. Die gemeinsamen CD-Einspielungen (darunter auch Ersteinspielungen) mit „seiner Ars Antiqua Austria“ wurden mehrfach ausgezeichnet.

Hubert Hoffmann konzertiert als Solist und Continuospieler weltweit und erforscht die Stilvielfalt österreichischer Barockmusik im 17./18.Jahrhundert, hat Solo CDs (Klosterneuburger Lautenbuch, Werke des böhmischen Grafen Losy) und gemeinsam mit „Ars Antiqua Austria“ die Erstaufnahme von Wiener Lautenkonzerten des Wenzel Ludwig von Radolt herausgebracht.
Lassen Sie sich als Publikum im RadioCafe oder an den Radiogeräten in die Barockzeit entführen und lauschen Sie der Musik aus jener Zeit, live musiziert von „Ars Antiqua Austria“, sowie den Gesprächen der beiden Barock-Spezialisten Gunar Letzbor und Hubert Hoffmann und dem Gestalter dieses „Klassik-Treffpunkts“, Helmut Jasbar.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Ars Antiqua Austria, Gunar Letzbor, Hubert Hoffmann
Samstag, 17. März 2018
RadioCafe
Anmeldung über das ORF RadioKulturhaus Kartenbüro

Hörtipp:
Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.