Live@RKH: Sofa Surfers (vis.:Timo Novotny)

Spätestens seit der Verfilmung der Wolf-Haas-Krimis kennt ihre Musik jeder: die Sofa Surfers. Seit der Gründung 1996 sind sie ein Fixstern am hiesigen Musikhimmel.

Sofa Surfers

(c ) David Sailer

Mit dem Album "20" feiern Markus Kienzl, Wolfgang Frisch, Michael Holzgruber und Mani Obeya die ersten zwei Dezennien. Der Gig im ORF RadioKulturhaus ist ein würdiger Abschluss der begleitenden Tour. Wann wird eine Band zur Institution, zum namhaften Inventar, zum "Urgestein" einer Musiklandschaft? Darüber kann, wer will, rätseln. Aber diese Attribuierung liegt nicht fern, wenn es um die Sofa Surfers geht – ja, sie ist berechtigt. Inmitten der teils radikalen, teils sanft-evolutionären Entwicklung des lokalen Musikschaffens, Fachrichtung Rock/Elektronik/Avantgarde, spielt diese Formation seit mehr als zwei Jahrzehnten eine Rolle. Nicht die unwichtigste. Seit der Gründung der Sofa Surfers anno 1996. Die Laufbahn des Quintetts kann – auch nach dem Abebben der "Vienna Electronica"-Begeisterung – als solide und stringent bezeichnet werden. Zwar verließ Gründungsmitglied Wolfgang Schlögl "aus persönlichen Gründen" 2014 die Band – nachhaltig beschädigt hat dies die Parade-Alternative-Formation nicht.

Im Gegenteil: Mit dem Album "20", das bewährtes Material durch die Remix- und Rework-Mangel drehte, hat man das Jubiläum gefeiert. Das Konzert im ORF RadioKulturhaus darf man als würdigen Abschluss der begleitenden Tour und der ersten zwei Dezennien insgesamt sehen – keinesfalls aber als Endpunkt einer beachtlichen künstlerischen Karriere. Man muss erst recht gespannt sein, was die älteren Herren frisch aus dem Hut ziehen.

Text: Walter Gröbchen

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "thegap", FM4 und Ö1.

Live@RKH: Sofa Surfers (vis.:Timo Novotny)
Freitag 06. April 2018
Eintritt: EUR 19,–