Im Zeit-Raum: Gerhard Mangott

Der Politologe im Gespräch mit Johannes Kaup über die Rivalität um die neue Weltordnung vor dem Hintergrund der Aufrüstung Russlands.

Gerhard Mangott

Gerhard Mangott

(c) Celia Di Pauli

"Niemand hat auf uns gehört, also hört uns jetzt!" – Der Satz stammt nicht aus dem Kalten Krieg, sondern aus Wladimir Putins Rede zur Lage der Nation vom 1. März 2018.

Darin pries er Russlands neues nukleares Waffenarsenal: Interkontinentalraketen, Hyperschallraketen, atombetriebene Marschflugkörper, Laserwaffen und Unterwasserdrohnen mit Nuklearsprengköpfen.

Stehen wir vor einem neuen Kalten Krieg? Ukraine-Konflikt, Syrien-Krieg und der geostrategisch-militärische Wettbewerb im atlantischen und pazifischen Raum hat die Rivalität zwischen Russland und den USA neu angeheizt. Und welche Rolle spielt dabei Nordkorea? Welche außenpolitischen, wirtschaftlichen und rüstungspolitischen Interessen verfolgen Russland, die USA und der neue Wirtschaftsgigant China? Welches historisches und politisches Hintergrundwissen braucht es, um die Rivalität der neuen Weltordnung zu verstehen?

Dies diskutiert der Russlandexperte Gerhard Mangott mit Johannes Kaup.

Service

Im Zeit-Raum: Gerhard Mangott
Montag, 07. Mai 2018
18:30 Uhr
Großer Sendesaal
Eintritt: EUR 17,–
Ermäßigungen: ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%

Gerhard Mangott