Musikerin Golnar Shahyar und Band

INA AYDOGAN

Golnar Shahyar und Mahan Mirarab

Musikalische Brücken zwischen den Kulturen

Auch in Wien gibt es während der Sommermonate ein durchaus buntes, interessantes Kulturangebot abseits der sonst üblichen Konzertzyklen und Aufführungen der Bundestheater zu entdecken. So stellt Helmut Jasbar heute die Gitarristin und Sängerin Golnar Shahyar und den Gitarristen Mahan Mirarab vor, die gemeinsam mit Perkussionist Amir Wahba bei Konzerten das Golnar & Mahan Trio bilden.

Shahyar und Mirarab stammen beide aus dem Iran, studierten aber einerseits Biologie und klassischen Gesang in Kanada, andererseits Architektur, ehe sie nach Wien kamen, um sich hier ganz der Musik zu widmen. Mittlerweile sind sie aus der sogenannten "Weltmusik"-Szene nicht mehr wegzudenken und treten in unterschiedlichen musikalischen Formationen auf verschiedenen Bühnen auf, so z.B. bei der Wiedereröffnung des Weltmuseums in Wien, in Hamburg und Berlin, in Paris, Straßburg, Amsterdam sowie in Japan und Spanien (Juni, Juli 2018).

In ihren multiinstrumentellen, mehrsprachigen und multikulturellen Programmen und im aktuellen Album "Derakht" ("Baum" auf Farsi) spürt man die Wurzeln der iranischen Musik, die Offenheit gegenüber anderen Traditionen und den Versuch, Brücken zwischen den unterschiedlichen musikalischen Kulturen zu bauen. Dieses Bestreben der beiden Künstler brachte bisher die dreimalige Nominierung für den Austrian World Music Award ...
Erleben Sie als Ö1-Publikum Golnar Shahyar und Mahan Mirarab an diesem Vormittag im RadioCafe live erzählend und im Gespräch mit Helmut Jasbar und lassen Sie sich dazu verführen, musikalisches Neuland zu entdecken.
Moderation: Helmut Jasbar

Hör-Tipp

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.