Die serbischen Musiker live auf der Bühne

TOMISLAV IVANOVIC

Marko Marković Brass Band

Der serbische Trompeter bringt heiße Blechtöne von der Balkanhalbinsel in Wien auf die Bühne.

Marković erbte die Liebe zur Musik von seinem Vater, dem legendären Trompetenkönig Boban Marković, der seit Jahrzehnten auf den großen Festivalbühnen steht. Ganz nach Familientradition begann Marko mit fünf Jahren Trompete zu spielen. Er arbeitete mit Größen wie Emir Kusturica, Goran Bregović, DJ Shantel, Ivo Papasov oder Esma Redžepova. 2006 gründete er sein eigenes Blasorchester – und bringt nun seine "heißen Pfeifen" und den energischen Balkan-Sound nach Wien. Was macht diesen aus? Balkan-Sound steht und fällt mit Blasinstrumenten – keine Hochzeit oder sonstige Feier ohne großes Blasorchester! Markos "Gipsy-Cocktail" steht für überaus schnelle Tempi und energetische Blasmusik, gepaart mit melancholischen Melodien aus Osteuropa.