Dennis Russel Davie dirigiert

REINHARD WINKLER

Dennis Russel Davies

Seit Beginn des Jahres ist der Amerikaner Chefdirigent der Philharmonie Brünn, mit ihm als Gast gestaltet Albert Hosp diesen Ö1 Klassik-Treffpunkt.

Davies gilt als Förderer zeitgenössischer Musik, gab im Laufe seiner Karriere zahlreiche neue Werke in Auftrag und leitete deren Uraufführungen bzw. Einspielungen. Geboren wurde Dennis Russell Davies 1944 in Ohio (USA); an der Juilliard School of Music in New York studierte er Klavier und Dirigieren. Leitende künstlerische Funktionen hatte er beim Stuttgarter Kammerorchester, beim Orchester der Beethovenhalle Bonn und dem Symphonieorchester Basel über, ehe er von 1997 bis 2002 als Chefdirigent mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien zusammenarbeitete. Im Anschluss daran ging er nach Linz, wo er bis Anfang des Jahres die Position des Chefdirigenten des Bruckner Orchesters Linz und des Landestheaters Linz innehatte.