1. Bild Musiker von Inner Tongue und 2. Bild die Band ETMB auf der Wiese stehend.

Inner Tongue (c) TOBIAS PICHLER und Elsa Tootsie and the Mini Band (c) LISI PREHOFER

ABGESAGT: Inner Tongue & Elsa Tootsie and the Mini Band

Mit fetten Schlagzeilen oder massivem Radio-Airplay fallen die beiden Acts kaum auf, Szene-Insidern sind sie hingegen längst geläufig.

Inner Tongue, das ist ein Wiener Musiker und Produzent, dessen bürgerlicher Name im Dunkeln bleibt. Schon mit drei Jahren hat er begonnen, die Ukulele zu malträtieren, und mit sechs stand er erstmals mit einem Synthesizer auf der Bühne. Allein. Die Solo-Rolle blieb. Das im Frühjahr erschienene Debut-Album "Favors" erhielt begeisterte Rezensionen. Untrennbar verbunden mit dem Album ist die Geschichte einer Erkrankung – samt totalem Stimmverlust. Der berückende musikalische Kosmos von Inner Tongue ist also dem Kampf gegen die Stille zu verdanken. Live trägt das eine besondere Spannung in sich.
Mag es auch so klingen – Elsa Tootsie and The Miniband sind kein Travestie-Act. Eher das Gegenteil: ein Trio, das auf hemdsärmeligen Americana-Rock-Sound setzt – mit Neil Young, Giant Sand oder The Jayhawks als Vorbildern. Die Instrumentierung: Gitarre, Pedal-Steel-Gitarre, Hackbrett, Schlagzeug. Country Noir! Oder doch eher Acoustic Psychedelic Folk Rock? "Wo immer Elsa Tootsie and The Mini Band herkommen", so FM4-Urgestein Robert Rotifer, "in der von ihrer Musik evozierten Landschaft kontrastiert ein erbarmungslos blauer Himmel mit orangefarbenem Präriesand." Imposant und unwiderstehlich, beschwört ein Ohrenzeuge. Noch 2018 wird das Trio Elsa Tootsie, Artur Nutz und Michael Prehofer ein neues Album herausbringen.