Porträt von Ute Frevert.

Ute Frevert © DAVID AUSSERHOFER

Ute Frevert zu Gast bei Isolde Charim

Isolde Charim spricht mit der Kulturhistorikerin über die Funktion von Gefühlspolitik zur Stabilisierung von Herrschaft.

Wechselnde emotionale Bindungen zwischen oben und unten, zwischen der Bevölkerung und der Politik, zwischen Liebe und Treue, Vertrauen und Misstrauen: Ute Frevert ist Spezialistin für Emotionsgeschichte, Sozial- und Kulturgeschichte der Moderne. Sie lehrte Neuere Geschichte in Berlin, Konstanz und Bielefeld, von 2003 bis 2007 war sie Professorin an der Yale University in den USA. Seit 2008 leitet sie am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung den Forschungsbereich "Geschichte der Gefühle".

Isolde Charim vor Mikrophon

Isolde Charim © Daniel Nowotny

Isolde Charim - DANIEL NOVOTNY

Zu Gast bei Isolde Charim erzählt sie, wie sie die Macht der Gefühle in der öffentlichen Kommunikation untersucht. Dabei geht es auch um den gesellschaftlichen Umgang mit Ehre und Schande – persönlich ebenso wie national. Welche Rolle spielt die öffentliche Beschämung, die heute in den Sozialen Netzwerken wieder akut wird? Der Pranger, sagt Frevert, findet immer sein Publikum.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bruno Kreisky Forum für Internationalen Dialog.

Audio-Livestream

Der Audio-Livestream aus dem RadioKulturhaus ist am 5. November 2018 ab 19:00 Uhr aktiv.