Porträt von Reinhard Unterköfler

Reinhard Unterköfler © URSULA HUMMEL-BERGER

Robert Unterköfler Quintett

Der Gewinner des ersten Ö1 Jazzstipendiums präsentiert sein Debüt-Album.

Am Ö1 Jazztag, dem 30. April 2018, wurde das von Ö1 in Kooperation mit der Wiener Jam Music Lab Private University vergebene Stipendium überreicht. Der Preis besteht aus einem zweijährigen Master-Studium am Jam Music Lab, das der 26-jährige, aus Villach stammende Saxofonist für vertiefenden Unterricht bei seinem Wunschlehrer Thomas Kugi nützen will. Die Jury – der u.a. Gitarrist Wolfgang Muthspiel und US-Musikproduzent Jeff Levenson angehörten – überzeugte Unterköfler mit ideenreichen Eigenkompositionen und kraftvollen, technisch wie musikalisch reifen Improvisationen. Die Albumpräsentation erfolgt mit seinem ungewöhnlich besetzten, aus weiteren vielversprechenden Talenten der Wiener Jazzszene formierten Quintett.

Der Audio-Livestream aus dem RadioKulturhaus ist am 7. Dezember 2018 ab 20:00 Uhr aktiv.