Porträt von Josh

Josh © CARINA ANTL

Ein Abend für Licht ins Dunkel: CD-Präsentation

Zum sechsten Mal soll eine CD zum Spendenaufkommen beitragen. Heuer mit Beiträgen von Ina Regen und Josh.

Entstanden sei die Idee 1973 "bei einer Tasse Kaffee im Behindertendorf Sollenau und aus vielen spontanen Zufällen heraus", erinnert sich Initiator Kurt Bergmann an die Anfänge der heute größten humanitären Hilfskampagne Österreichs. Umgerechnet 2.400 Euro waren damals zusammengekommen. Im Spendenjahr 2016/2017 waren es etwa 13,8 Millionen Euro, 418 Projekte und 5048 Familien mit mehr als 12.000 Kindern wurden unterstützt. Den hohen Bekanntheitsgrad verdankt Licht ins Dunkel vor allem dem ORF. Jedes Jahr strahlt der Sender zahlreiche Beiträge rund um die Projekte und Aktivitäten des Vereins aus. Die CD "Licht ins Dunkel 2018" versammelt Fixsterne der österreichischen Musikszene – von Wolfgang Ambros bis Parov Stelar, von der EAV bis Mavie Phoenix, von Karl Ratzer bis Ina Regen.

Ina Regen sitzt auf einer Treppe.

Ina Regen

© NINA STILLER

Exklusiv vertreten auf der CD, von deren Verkaufspreis 5 Euro an Licht ins Dunkel gehen, sind Axel Wolph & Martin Klein, die den Titelsong zur Kampagne beisteuern. Cover-Testimonials sind heuer Robert Palfrader und Rudi Roubinek, auch bekannt als Kaiser Robert Heinrich I. und Seyffenstein. Das ORF RadioKulturhaus bietet den Rahmen für die Präsentation. Auf der Bühne stehen u.a. Ö3-Hitparadenstürmer Josh, Ina Regen sowie Monika Ballwein gemeinsam mit dem Radio Wien-Chor. Wie immer gibt es den Tonträger vor Ort als Präsent, gestiftet vom Kooperationspartner Opel/General Motors Austria.