Elisabeth Naske steht am Fenster.

Elisabeth Naske - HANNA NASKE

Elisabeth Naske

"Was ist los bei den Enakos", heißt es derzeit an der Studiobühne Walfischgasse der Wiener Staatsoper. Die Komponistin ist anlässlich der Uraufführung zu Gast bei Renate Burtscher.

Am Mozarteum Salzburg und am Konservatorium Basel studierte Elisabeth Naske Violoncello, war in den Folgejahren Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters, spielte in der Camerata Salzburg, war Mitbegründerin des Pascal Trios und wirkte in Barockensembles mit. 1998 begann sie sich auch für Komposition zu interessieren, nahm Unterricht bei Tristan Schulze und brachte 2001 ihr erstes Werk für Kinder und Jugendliche heraus, das "Kleine Ich-bin-Ich" nach dem Buch von Mira Lobe. Die Werke von Elisabeth Naske, in den letzten Jahren auch für Chor-, Orchester- und Kammermusikbesetzungen, werden in ganz Europa gespielt.

Was nun wirklich bei den Enakos los ist, verrät die Komponistin im Gespräch mit Renate Burtscher.