Porträt von Hermann Schneider

Hermann Schneider © REINHARD WINKLER

Hermann Schneider

Der Intendant des Landestheaters Linz spricht mit Helmut Jasbar über die zwei vergangenen sowie die aktuelle dritte Spielzeit.

Hermann Schneider wurde 1962 in Köln geboren, seine Studien absolvierte er in Tübingen und München. 1990 debütierte er als Opernregisseur. Seither erarbeitete er mehr als 50 Inszenierungen in ganz Europa. Nach Stellen als Chefdramaturg, Regisseur und Intendant am Theater Eisenach folgte die Leitung des Studios der Deutschen Oper am Rhein und von 2004 bis Ende 2015 die Intendanz des Mainfranken Theaters in Würzburg. Lehraufträge an den Hochschulen von Köln bzw. Aachen und Düsseldorf sowie eine Professur in Weimar waren weitere wichtige Stationen. Hermann Schneider tritt auch als Autor von Libretti in Erscheinung.