Porträt von Oliver Johnson

Oliver Johnson © RANIA MOSLAM

Oliver Johnson und Leo Riegler

Zwei herausragende österreichische Elektroniker, Multiinstrumentalisten und Autodidakten treffen aufeinander.

Oliver Johnson entzieht sich gekonnt allen musikalischen Kategorisierungen. Wie er Elemente aus Electronic, Jazz und Hip-Hop in Verbindung setzt, ist einzigartig. Losgelöst von festgesetzten Standards unterlegt er erdige Bassdrums mit verschachteltem Jazz. Dazu soliert und improvisiert er virtuos auf dem Synthesizer. Leo Riegler kennt man als Komponisten, Elektroniker und Turntablisten durch seine Projekte koenigleopold (gemeinsam mit Lukas König), "Das wilde Trio" (mit Willi Landl und Michael Hornek) oder JazzWerkstatt Wien Fernsehküche.

Porträt von Leo Riegler

Leo Riegler

© RANIA MOSLAM

Seit mittlerweile zehn Jahren ist Riegler auch solo unterwegs. Was die beiden Künstler verbindet? Der Bezug zum Jazz, der sich in stets neuen Ausdrucksformen findet. Zuerst werden Johnson und Riegler jeweils ein Solo-Live-Set performen, und im dritten Teil entsteht etwas völlig Neues. Auch wenn dieses SoloTogether kein Tanzabend werden wird – die zwei werden erneut ihre Grenzen ausloten und das Publikum überraschen.