Porträt von Armin Thurnher

Armin Thurnher © Thomas Jantzen

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Armin Thurnher - AUSRESERVIERT

Armin Thurnher spricht mit Albert Hosp über seine Leidenschaft für klassische Klaviermusik und bringt Erinnerungen an die USA in den 1960er und 70er Jahren in Buchform mit.

Er ist einer der bekanntesten und interessantesten Journalisten und Publizisten Österreichs, feierte erst kürzlich seinen 70. Geburtstag und ist aus der Medien- und Kulturlandschaft unseres Landes nicht wegzudenken: Armin Thurnher. 1949 in Bregenz geboren, studierte er Anglistik und Amerikanistik in New York, später Germanistik und Theaterwissenschaften in Wien. Seit 1970 als freier Schriftsteller, Bühnenmusiker und Schauspieler tätig, war Thurnher 1977 entscheidend an der Gründung der Wiener Stadtzeitung "Falter" beteiligt, ist seit 2012 deren Chefredakteur, nebenbei auch Herausgeber sowie Mitbesitzer des Falter-Verlages. Für seine zahlreichen Publikationen zu Themen der österreichischen Politik in in- und ausländischen Medien wurde er mehrfach ausgezeichnet, etwa zuletzt 2016 mit dem Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch, für sein Gesamtwerk.