filous steht im Garten.

filous © filous

filous & guests

Der junge Wiener Multiinstrumentalist und Musikproduzent filous hat sich international bereits mit seinen sehr kreativen Remixes wie auch Eigenkompositionen einen Namen erarbeitet und kommt mit Liveband und Gastsänger/innen in den Großen Sendesaal.

Musiker der heutigen Generation denken nicht mehr in Alben, Landesgrenzen und alten Kategorien der Musikindustrie. Für sie sind Social Media-Klicks, Streaming-Reichweite und globale Vermarktung die wesentlichen Faktoren. Österreich hat einige namhafte Acts dieser Denk- und Bauart vorzuweisen – von Mavie Phoenix bis Parov Stelar, von Her Voice Over Boys bis Bilderbuch.

Und dann wäre da filous. Trotz seiner gerade mal 21 Lebensjahre hat der Wiener Musiker, Remixer und Producer Percy, der sich schon als Schüler das Pseudonym filous zulegte, bereits fünf Jahre Business-Erfahrung auf dem Buckel. Mit seinen höchst kreativen Remixen (u.a. für Selena Gomez, Jeremy Zucker, Milky Chance, James Bay, Kiiara) und eigenen Hits (zwölf Spitzenränge bei Hypemachine und über 500 Millionen Streams weltweit auf YouTube, Spotify, Soundcloud & Co.) hat sich der Multiinstrumentalist kontinuierlich einen Namen erarbeitet. Und das international. Mit seiner Debut-EP „Dawn“ führte er die iTunes-Elektronik-Charts in Österreich, der Schweiz, Indien, Russland und fünf weiteren Ländern an.

Spürbar wurde die musikalische Begabung von filous bereits im zarten Alter von zehn Jahren – als er begann Bass-Gitarre zu lernen. Als Multi-Instrumentalist
entwickelte er ein grundsätzliches Interesse für fast alle Spielarten moderner Musik – von Progressive Jazz bis Black Metal. 2018 erschien nun in Kooperation mit Ultra Music die neue Single „Bicycle“, ein Upbeat-Track mit unüberhörbaren Indiepop-Einflüsssen, der in Zusammenarbeit mit dem australischen Produzenten Golden Vessel entstand. Als Sängerin rückt der Track die englische Sängerin „klei" in die Mitte, deren Stimme in der Vergangenheit bereits einige Male filous-Produktionen verschönerte. „filous letzte Veröffentlichungen“, so das Time Magazine, „sichern ihm einen Platz in der aktuellen Welle jener Produzenten, die leicht zugängliche Musik mit einer geistvollen Herangehensweise im Studio verquicken.“ Kann man das auf die Bühne transportieren? filous kann. Mit Band und Gast-Vokalisten/innen. Wir sind gespannt.
Text: Walter Gröbchen

Eine Veranstaltung in Kooperation mit The Gap, FM4 und Ö1.