Haus der Musik Innsbruck Strolz, Dietrich, Untertrifaller

Haus der Musik Innsbruck Strolz, Dietrich, Untertrifaller © Roland Halbe

TURN ON PARTNER – Die Dialoge

Das Architekturfestival TURN ON gastiert auch 2019 wieder in den Räumlichkeiten des RadioKulturhauses und präsentiert aktuelle Strömungen der “Baukultur”.

Architektur bedeutet im Rahmen von TURN ON letztlich immer "Baukultur". Das heißt, die funktionellen Anforderungen einer Bauaufgabe werden erfüllt, diese wird aber auch im kulturellen Sinn interpretiert. Wie qualitätvolles Bauen möglich wird, ist schließlich eine weitreichende Frage mit vielen Facetten. Der diesjährige Festredner Leo Van Broeck spricht von Qualität als Brückenschlag zwischen Architektur und Politik. Die Talkrunde am Samstag nimmt das Thema auf und fragt nach der "Qualitätssicherung" im Ablauf vom ambitionierten Entwurf bis zum realisierten Bauwerk. Es moderieren Michael Kerbler, Maik Novotny und Festivalleiterin Margit Ulama.

Wohnbau Berresgasse, Fertigstellung 2022, Pichler und Traupmann Architekten Turn On Partner Sozialbau AG  © Rendering Patricia Bagienski