Karlheinz Miklin mit Saxophon.

Karlheinz Miklin © Purgar

Karlheinz Miklin

Der Mann im Unruhestand: der Saxofonist Karlheinz Miklin, Zentralfigur der steirischen Jazzszene, im Gespräch.

2015 hat er nach 40-jähriger Lehrtätigkeit seinen Abschied vom Institut für Jazz genommen, jener Abteilung an der Kunstuniversität Graz, die er von 1983 bis 2000 geleitet hat. Vom Ruhestand ist Saxofonist Karlheinz Miklin, mittlerweile 72, indessen weit entfernt: 2018 feierte er das 40-Jahr-Jubiläum seines Trios und auch die schon im Jahr 1970 erstmals erprobte Zusammenarbeit mit südamerikanischen Musikern, die ab 1984 im Quinteto Argentina international erfolgreich gepflegt wurde, besteht nach wie vor. Mit Andreas Felber plaudert Miklin über die neu gewonnene Freiheit vom Lehrbetrieb, aktuelle Tendenzen in der Jazzpädagogik sowie kommende Projekte.

Hör-Tipp

Jazztime ist live in Ö1 ab 19:30 Uhr zu hören.