Porträt von Marco Döttlinger

Marco Döttlinger © Andreas Hechenberger

Marco Döttlinger

Mit dem Salzburger Marco Döttlinger stellt das Porträtkonzert erneut eine solitäre Persönlichkeit des jungen österreichischen Musiklebens vor.

Der mehrfach prämierte Komponist Marco Döttlinger, Jahrgang 1983, studierte Musiktheorie und Komposition sowie Computermusik in Salzburg, Paris und Basel, u.a. bei Christian Ofenbauer, Frédéric Durieux und Georg Friedrich Haas, und hat sich der zeitgenössischen Klangkunst mittels Integration computergestützter Verfahren sowie der "Time Based Arts" verschrieben. Am Programm des ihm gewidmeten Abends stehen neben der Uraufführung eines Auftragswerkes von ORF und Jeunesse Kompositionen aus den letzten acht Jahren, interpretiert von NAMES – New Art and Music Ensemble Salzburg und Andreas Lindenbaum, Cellist des Klangforum Wien.

In Zusammenarbeit mit Jeunesse und Ö1.