Porträt von Martin Bernhofer.

Martin Bernhofer © Niko Havranek

"Wozu Wissenschaft?" – Junge Wissenschaftstalente im Gespräch

Das Gespräch im ORF RadioKulturhaus mit ausgesuchten Überraschungsgästen findet zum Jahresthema "Utopie und Dystopie" statt, in dem der Wandel unserer gesellschaftlichen Zukunft im Fokus steht.

Das zeitgemäße und frei zugängliche Format der Wissenschaftsvermittlung der Stadt Wien, die Wiener Vorlesungen, hat 30 Jahre nach seiner Gründung ein neues Gesicht und eine etwas veränderte Ausrichtung erhalten. Neben der Reihe der Wiener Vorlesungen in den Bezirken wird heuer auch die Reihe des Wissenschaftsgesprächs mit einer jungen Wissenschaftsgeneration in das zweite Jahr geführt. Über Fachgrenzen hinweg diskutieren, moderiert von Martin Bernhofer, junge Denkerinnen und Denker über ihre Erkenntnisse und Ideen und lassen uns an den Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen von aktueller Forschung teilhaben.

Impulsvortrag: Alexandra Kautzky-Willer, Professorin für Gendermedizin an der Med-Uni Wien
Anschließendes Gespräch mit Alexandra Kautzky-Willer, der Kulturwissenschaftlerin am Institut für Sozialpolitik der WU Wien Judith Kohlenberger, Florian Wenninger, Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien und Otto Doblhoff-Dier, Vizerektor für Forschung und internationale Beziehungen der Vetmeduni
Moderation: Martin Bernhofer, Leiter der Ö1-Abteilung „Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft“

In Kooperation mit den Wiener Vorlesungen.