Porträt von Saimir Pirgu

Saimir Pirgu © Paul Scala

Saimir Pirgu

Tenorale Vielseitigkeit: der albanische Tenor Saimir Pirgu im Gespräch mit Michael Blees.

Im ganz lyrischen Tenorfach hat man den 1981 im albanischen Elbasan geborenen Tenor Saimir Pirgu 2004 an der Wiener Staatsoper kennengelernt: Als Nemorino in "Der Liebestrank" und als Fenton in "Falstaff" hat er damals das Publikum begeistert. Die Donizetti-Oper hat er auch weiterhin in seinem Repertoire, mittlerweile ist der Sänger mit der smarten Bühnenerscheinung aber auch zu Partien vorgestoßen, die eine gewisse Dramatik verlangen, wie etwa in Opern von Verdi, Puccini, Bizet und Massenet. Gounods "Faust" wird er erstmals im November in Melbourne verkörpern. Und auch an vielen anderen bedeutenden Bühnen der Welt ist Saimir Pirgu ein regelmäßig wiederkehrender Gast.

Info

Saimir Pirgu