Ö1 Innenpolitik-Redakteur Klaus Webhofer steht bei einem Rednerpult.

XENIA TRAMPUSCH

Klartext: "Einfach kompliziert"

Die Europawahl ist Geschichte, nun läuft auf der Brüsseler Bühne das große Feilschen um Posten und Macht. Die Erosion der Volksparteien macht das Gerangel nicht leichter. Österreich ist mit seiner verwaltenden Übergangsregierung da mehr zum Zuschauen verdammt.

Der Poker um die EU-Topjobs sollte aber nicht tieferliegende Probleme und Herausforderungen verdecken: Langatmigkeit bei Entscheidungsfindungen, Stillstand in den Budgetverhandlungen, schwindende außenpolitische Bedeutung und die Frage: Welches "Geschäftsmodell" soll die Union in Zukunft überhaupt verfolgen? Worum soll sie sich kümmern und wovon soll sie zugunsten der Mitgliedstaaten die Finger lassen?
Bei Klaus Webhofer im "Klartext" diskutieren:

Maria Berger, bis März Richterin am Europäischen Gerichtshof und frühere EU-Abgeordnete
Franz Fischler, Präsident des Europäischen Forum Alpbach und Ex-EU-Kommissar
Verena Ringler, europäische Strategieberaterin

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö1, unterstützt von Kattus.

Hör-Tipp

Klartext ist live in Ö1 zu hören.