Porträt von Georg Nigl

ANITA SCHMID

Georg Nigl

Albert Hosp bittet Georg Nigl, der für außergewöhnliche Interpretationen steht, zum Gespräch über seine vielfältigen Tätigkeiten und Gesangsrollen.

Der von der Zeitschrift "Opernwelt" 2015 zum "Sänger des Jahres" gekürte Bariton Georg Nigl wird am 28. Oktober im Konzerthaus Wien mit Bach-Kantaten zu hören sein und im November an der Staatsoper die Titelpartie in Manfred Trojahns "Orest" übernehmen.

Bereits als Kind trat Nigl als Sopransolist der Wiener Sängerknaben auf, seine Karriere führte ihn bis heute in die wichtigsten europäischen Konzertsäle und Opernhäuser sowie zu renommierten Festivals. Darüber hinaus ist er ein wichtiger Impulsgeber für neue Kompositionen und Publikationen, u.a. von Pascal Dusapin und Georg Friedrich Haas.

Hör-Tipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.