Porträt von David Schalko

David Schalko © ORF Milenko Badzic

David Schalko

Isolde Charim spricht mit dem Regisseur, Autor und "Willkommen Österreich"-Erfinder David Schalko über Narrative in der Politik.

Dass Politiker/innen uns repräsentieren, ist ein abstraktes Prinzip. Wirklich packend wird es erst dann, wenn aus Repräsentation lebendiges, sinnliches, erzählendes Polit-Theater wird. Für den Autor David Schalko, der zuletzt den Fritz-Lang-Klassiker "M" als Miniserie in die Gegenwart holte, funktioniert Politik darüber, dass Politiker/innen zu Figuren werden, Figuren eines Narrativs, das sie selbst entwerfen. Was wollen uns die einzelnen Politiker/innen erzählen – die gefallene Heldin, der übertölpelte kleine Mann? Und was enthalten uns jene vor, die sich solch einer Kunstfigur verweigern?

Info

David Schalko