Porträt von Markus Hering

Markus Hering © Gretchen Hering

Markus Hering und Grischka Voss lesen Theodor Fontane

Fontanes Ausspruch folgend: "Jeder Tag führt den Beweis, dass sich der Mensch nicht an alles gewöhnt", geben die beiden Schauspielgrößen Grischka Voss und Markus Hering an diesem Abend Einblicke in das Werk des bedeutenden Schriftstellers.

Theodor Fontane, dessen Geburtstag sich heuer zum 200. Mal jährt, war einer der vielseitigsten Schriftsteller seiner Zeit.

Er hatte einen unbestechlichen Blick auf die gesellschaftlichen Umbrüche des 19. Jahrhunderts.

Mit seinem poetischen Realismus schilderte er Menschen, deren Leben und Lieben durch Standesunterschiede oft in Tragödien endeten, das berühmteste Beispiel dafür ist "Effi Briest".

Fontane war jedoch auch bekannt für seinen beißenden Humor und seine ironische Gesellschaftskritik.

Porträt von Grischka Voss

Grischka Voss © Ernst Kainerstorfer

Sein Œuvre reicht von Gedichten über amüsante Reiseberichte, Theaterkritiken, Kriminalgeschichten, Romane, Briefe bis hin zu seinen berührenden autobiografischen Kindheitsbeschreibungen.

Grischka Voss und Markus Hering verschaffen Theodor Fontane in all seinem sprachlichen Reichtum und seiner literarischen Vielfalt Gehör.

Info

Markus Hering