Ledersessel Reihe vom Großen Sendesaal.

© Ingo Petramer

Der akustische Photoshop: Mahlers Instrumental-Retuschen in Schumanns 4. Sinfonie

Das Sinfonieorchester der MUK widmet sich unter der Leitung von Andreas Stoehr einer speziellen Form der historischen Aufführungspraxis.

Anhand Robert Schumanns 4. Sinfonie (1851) in der selten aufgeführten Fassung von Gustav Mahler geht man der Frage nach, inwiefern instrumentale Veränderungen einer "originalen" Vorlage förderlich sind oder – im Gegenteil – die ursprüngliche Idee des Komponisten bzw. der Komponistin verfälschen.

Im Falle Mahlers, der für seine Eingriffe in Partituren von Mozart und Beethoven ebenso berühmt wie berüchtigt war, darf man auf das Resultat gespannt sein. Die Aufführung wird, gleichsam als "akustischer Photoshop", die Unterschiede herausarbeiten.

Zum Auftakt des Beethoven-Jahres 2020 stellen sich Studierende der MUK und das Sinfonieorchester dem Wettstreit zwischen Klaviertrio und Orchester bei der Aufführung des Beethoven-Tripelkonzerts für Violine, Violoncello, Klavier und Orchester op. 56.

Eine Veranstaltung der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien