Haley Heynderickx im Blumenfeld

Haley Heynderickx © Christoph Hammer

Haley Heynderickx Solo - ABGESAGT

Aus terminlichen Gründen wird die gesamte Europa-Tournee leider abgesagt bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Die Musik der amerikanischen Singer-Songwriterin, die von ihr selbst als "Doom Folk" bezeichnet wird, überzeugt durch tiefe Emotionalität und Intimität. Haley Heynderickx stammt aus Portland/Oregon, das zu den alternativsten und künstlerischsten Flecken der USA zählt und wo Bands wie Portugal. The Man, The Shins oder das Unknown Mortal Orchestra herkommen.

Durch das sanfte Zupfen auf einer Akustikgitarre und gekonnt akzentuiertes Aufseufzen einer Posaune erinnert Heynderickxs Musik an Folk aus den 60er und 70er Jahren, gemischt mit der Liebe eines Jazzradios. Doch ihr Gesang, der von sinnlich bis opernhaft reicht, widerlegt eine Beharrlichkeit ihrer Seele. Es ist eine Balance zwischen Selbstoffenbarung und Selbstschutz.

So wie auch ihre Songs zum einen von tiefer Emotion und Intimität geprägt, aber zugleich voller Humor sind. Und mitunter lassen sie einen an die eigene Sterblichkeit denken.

Haley Heynderickx