Porträt von Katie Trenk und Alicia Edelweiss

Katie Trenk © Susanne Hofer und Alicia Edelweiss © Franzi Kreis

Alicia Edelweiss & Katie Trenk - Ausverkauft

Mit Alicia Edelweiss und Katie Trenk treffen zwei der spannendsten Musikerinnen des Landes für zwei Solo-Sets und ein gemeinsames Konzert aufeinander.

Sängerin Alicia Edelweiss ist wohl eine der derzeit interessantesten Stimmen der österreichischen Musikszene. Menschen mit ihrer engels- und dämonenhaften Stimme und ihrem Akkordeon in ihren Bann zu ziehen, hat Edelweiss auf der Straße gelernt. Bereits mit 19 Jahren hat die Künstlerin, die halb Österreicherin und halb Waliserin ist, die Welt bereist, um ihren selbst benannten "Circus Freak Folk" zu entwickeln.

Bei "SoloTogether" trifft sie auf eine nicht minder beeindruckende Frau: Katie Trenk. Die Sängerin wurde vor allem als Frontfrau der Wiener Underground-Noise-Pop-Gruppe Sex Jams bekannt.

Darüber hinaus ist sie aber auch in etliche andere Projekte involviert, wie der Elektro-Popband Euroteuro oder dem queerfeministischen Kunst-Chor Mala Sirena, der u.a. bei der diesjährigen Biennale in Venedig auftrat.

2020 erscheinen die lang ersehnte EP ihrer riotgrrl-Band Leeloo sowie ihr eigenes Solo-Debüt.