Porträt von Bernhard Eder

Bernhard Eder © Nadine Schachinger

ABSAGE: Bernhard Eder & Peter Piek

Aus organisatorischen Gründen muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.

Die Singer-Songwriter Bernhard Eder und Peter Piek entführen bei diesem Doppelkonzert in die Welten ihrer melancholischen bis schrägen Lieder.
Mittlerweile sei Bernhard Eder zum Veteran der alternativen Szene herangereift, sagen manche. Andere halten dagegen, dass kaum jemand in Österreichs Musiklandschaft seine Vorhaben mit solch ungebrochen jugendlichem Elan und Esprit verfolgt wie Bernhard Eder. Seit er 2007 mit dem Album "The Livingroom Sessions" erstmals als Solokünstler in Erscheinung trat, ist er den FM4-affinen Hörerinnen und Hörern als melancholischer Singer-Songwriter bekannt. Insgesamt sechs erfolgreiche Studioalben und eine Vielzahl an Konzerten in ganz Europa später veröffentlichte der auch im Theater umtriebige Musiker 2019 sein siebtes Werk "Reset", mit dem er ganz im Sinne des Titels einen Neustart wagt.

"Reset" dokumentiert seinen Wandel vom "Spezialisten für gefühlvoll-ruhiges, zumeist reduziert angelegtes Musikgut" ("Falter") zum Multiinstrumentalisten mit Experimentierfreude. Kritiker/innen zufolge ist ihm die Neuerfindung mit "Reset" gelungen und das Album ein "mutiges Experiment, das voll aufgeht" (Andreas Gstettner-Brugger, FM4). Die acht Songs des Albums – laut Max Gösche ("Rolling Stone") "wunderbare elektronische Oden" – sind auf alten Heimorgeln, einem Pocket Piano oder basierend auf Samples entstanden. Die auf Eders früheren Alben omnipräsente Gitarre ist in den Hintergrund gerückt oder völlig verschwunden, wodurch sich das aktuelle Werk deutlich von allen bisher erschienenen Produktionen unterscheidet und einen Wendepunkt in seiner Karriere darstellt.

"Reset" ist also das Dokument des ästhetischen Wandels Eders, das uns an seiner Reise in neue Gefilde teilhaben lässt und so die Möglichkeit gibt, einen wunderbaren Künstler neu zu entdecken. Im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses gibt er sich bereits zum vierten Mal die Ehre, zum ersten Mal jedoch mit seinem aktuellen Album.

Peter Piek

Peter Piek © Ari Fuchs

Als Gäste begrüßt er die Schauspielerin und Musikerin Petra Staduan, den Multiinstrumentalisten Peter Piek und den Schlagzeuger Alex Kerbl (Pressyes, Leyya). Egal, in welcher Kombination: Eders Stern strahlt ungebrochen.

Den ersten Teil des Abends bestreitet Peter Piek mit eigenen Songs. Der aus Leipzig stammende Allrounder, dessen Liebe auch der Malerei, dem Schreiben und der Performancekunst gilt, lässt mit verschiedensten Instrumenten und seiner unverwechselbaren Stimme elektronikunterstützte Indie-Hymnen entstehen, mit denen er die "universelle Bandbreite menschlicher Gefühle und Gedanken erforscht".

In Kooperation mit The The Gap,FM4,Ö1.