Schenker Salvi Weber, Volksschule Bütze in Wolfurt

Schenker Salvi Weber, Volksschule Bütze in Wolfurt © David Schreyer

TURN ON PARTNER - Die Dialoge

Das Architekturfestival TURN ON gastiert auch 2020 wieder in den Räumlichkeiten des RadioKulturhauses und präsentiert aktuelle Strömungen der “Baukultur”.

Architektur ist ein Spiegel der Gesellschaft – ein Resultat der technologischen Entwicklungen, der ökonomischen Voraussetzungen, der soziologischen Veränderungen, der politischen Verhältnisse. Die Vorträge dieser Programmschiene stellen den Dialog unterschiedlicher Disziplinen in den Mittelpunkt.

Sie lenken den Blick auf spezifische Fragestellungen des Bauens, zum Beispiel den Wohnbau unter den aktuellen Vorzeichen, die Entwicklung eines Objektes in der Stadt, die avancierten Möglichkeiten von traditionellen Materialien.

Besonders wichtig sind heute alternative Energiekonzepte. Materialität, Haptik und Raumatmosphäre, Möbel und Licht sind weitere Themen der beiden Tage. Der Gebäudetypus Hochhaus erfährt derzeit eine Renaissance und technologische Innovationen eröffnen auch in diesem Fall neue Wege.

Im Rahmen von zwei Programmschienen mit zahlreichen Vorträgen werden ausgewählte Projekte vorgestellt, es werden Metaebenen der Architektur berührt und praktische bzw. pragmatische sowie politische Fragen des Bauens diskutiert. In diesem Sinn spannt sich der Bogen vom Festvortrag der renommierten irischen Architektin Yvonne Farrell bis zur brisanten Fragestellung der Talkrunde am Samstag.

Es moderieren Michael Kerbler, Maik Novotny und Festivalleiterin Margit Ulama.

Eine Veranstaltung der Architekturstiftung Österreich.

Architekturfestival TURN ON 2020