Wiener Symphoniker auf einem Steg stehend mit ihren Instrumenten.

Wiener Symphoniker © Andreas Balon

Wiener Symphoniker/innen

Am Tag vor dem internationalen Frauentag gewähren drei Wiener Symphonikerinnen sowie der Intendant bei Albert Hosp Einblicke in das Orchesterleben.

Die Flötistin Alexandra Uhlig kam schon als sehr junge Musikerin zu den Wiener Symphoniker/innen, unterrichtet neben ihrer Orchestertätigkeit an der MUK in Wien und spielt in diversen Formationen. Die vielfach ausgezeichnete Cellistin Maria Grün, seit 2014 im Orchester, spielt im Theophil-Ensemble und unterrichtet im Konzertfach an der mdw.

Caroline Sigwald ist seit 2010 Teil der Primgeigen-Gruppe der Symphoniker/innen sowie seit 2017 auch Psychotherapeutin in Ausbildung. Das nach Dienstmonaten jüngste Mitglied im Verband des renommierten Klangkörpers ist Jan Nast: Seit September 2019 hat er die Orchesterintendanz inne.

Hör-Tipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.