Porträt von Robert Michael Weiß

Robert Michael Weiß © Agnes Hofer

Zwischen Jazz und Zwölftonspiel: Robert Michael Weiß - ohne Publikum, live in Ö1

Die Veranstaltung findet ohne Publikum statt, ist aber live in Ö1 zu hören.
Zu Gast bei Andreas Felber wird der Musiker einige Live-Kostproben am Klavier zum Besten zu geben.

In der Brust des in Wien geborenen Pianisten und Komponisten Robert Michael Weiß schlagen zwei musikalische Herzen: Zum einen ist er seit den 1970er Jahren, als er zur Gründungsbesetzung des Vienna Art Orchestra gehörte, sowie als langjähriges Mitglied von Franz Koglmanns Pipetet eine bekannte Größe in der österreichischen Jazzszene.

Zum anderen gilt er als Spezialist für die Kompositionen von Josef Matthias Hauer und dessen Zwölftonspiel-Philosophie. Naheliegenderweise arbeitet Weiß, der lange Zeit am Josef-Matthias-Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt tätig war, an möglichen Verbindungen beider Sphären.

Hör-Tipp

Jazztime ist ab 19:30 Uhr live in Ö1 zu hören.