Martin Spengler und die foischn Wiener mit Instrumenten

Martin Spengler und die foischn Wiener © Astrid Knie

Martin Spengler & die foischn Wiener

Bekannt für ihren "Schrammelsoul", zeigen Martin Spengler & die foischn Wiener auf ihrem Album "Es könnt oba a ois gaunz aundas sein" ganz neue Seiten.

Ein großes Juhu sind sie die neuen Lieder von Martin Spengler & die foischn Wiener, die vielleicht schönsten, die sie bis jetzt geschrieben haben. Denn auch der Sound der foischn Wiener klingt mit diesem Album neu. Durch den neuen Musiker an der Schrammelhamonika, Marko Živadinović, gebürtiger Serbe, der 13 Jahre bei Roland Neuwirths Extremschrammeln spielte, kommt eine neue Freiheit in die Arrangements der foischn Wiener, etwas Jazz, eine Prise Balkan, große Virtuosität.

Das ist die Musik von MS&dfW: Musik der Welt im Sound Wiens, beseeltes Singer-Songwritertum, das zwischen Blues, Jazz, Pop, Walzer und Bossa Nova keine Grenzen mehr aufbaut, aber im Sound der Stadt fließt. Wiener Weltmusik, die ihre Wurzeln, wie der Jazz und seine Kinder, tief im 19. Jahrhundert hat.

Martin Spengler und die foischn Wiener mit Instrumenten

Martin Spengler und die foischn Wiener © Astrid Knie

Mal verletzlich, fast zerbrechlich, meist groovend wie die Hölle, mit einem großen Juhu das Leben und die Liebe feiernd, zuweilen komödiantisch, kraftmeierisch, doch niemals derb und immer von einer ungeheuren Brillanz der Sprache, einer Feinheit im Detail durchdrungen: So verzaubern MS&dfW mit traumwandlerischer Leichtigkeit und todesmutiger Lustigkeit!

Und so erfindet auch Martin Spengler sich und seine Lieder und Texte neu, lädt sie mit einer erneuerten Dringlichkeit auf, teils mit ungekannter Ernsthaftigkeit, teils mit melancholischem Witz und liebevoller Sehnsucht, ja mit einer hellen Utopie. Denn helfen tut da ein ums andere Mal nur die Flucht zueinander und so ist es wieder nur die Liebe, die bleibt, weil "mit dia is des olles a großes Juhu!"

Martin Spengler & die foischn Wiener
Musikvideo Schiff