Andreas Vitasek

Andreas Vitasek © Hubert Mican/ORF

Kabarettshow u.a. mit Andreas Vitásek

Ein humoristisches Gipfeltreffen für Feinspitze im ORF RadioKulturhaus und in ORF III rund um Gerald Fleischhacker. Dieses Mal mit Andreas Vitásek, BlöZinger und Lydia Prenner-Kasper.

Nach der Sommerpause zeigen sich Gerald Fleischhacker und seine "Tafelritter" wieder erholt und bestens gelaunt, um die wichtigsten Ereignisse des letzten Monats humorvoll Revue passieren zu lassen.

Über Andreas Vitásek muss man nicht viele Worte verlieren: Der Kabarettist, Schauspieler und Regisseur hat das Genre Kleinkunst entscheidend mitgeprägt und im besten Sinne des Wortes populär gemacht.

Er versteht es meisterlich, Geschichten des Scheiterns, der Melancholie und der Selbstironie zu unterhaltsamen Monologen über die Unwegsamkeiten des Lebens zu verbinden.

Als brillanter Erzähler scheut er dabei weder die direkte Pointe noch den poetischen Umweg in die Grenzbereiche der Satire.

Premiere bei der „Tafelrunde“ feiert das mit dem Österreichischen Kabarettpreis und Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnete Duo BlöZinger.

Die Großmeister der Gestik und Mimik leiten spielerisch in ihre ganz spezielle Welt des Humors über – feinsinnig, fantastisch, originell.

Porträt von Duo BlöZinger

Duo BlöZinger © Otto Reiter

Porträt von Gerald Fleischhacker

Gerhard Fleischhacker © Hubert Mican

Porträt von Lydia Prenner-Kasper

Lydia Prenner-Kasper © ORF III

Während des Corona-Lockdowns erwies sich Lydia Prenner-Kasper als großartige Botschafterin im Rahmen der „Tafelrunde“-Spezialausgaben: Mit Selbstironie und viel Humor berichtete sie von ihrem Leben in der Isolation als Mutter, Ehefrau und Kabarettistin ohne Auftrittsmöglichkeit. Die Zeit ist zum Glück vorbei, denn Prenner-Kasper steht als eine der witzigsten Frauen des Landes endlich wieder auf der Bühne – diesmal im ORF RadioKulturhaus. Und dort legt sie ihren Finger gerne auf Wunden, wo andere ein Pflaster aufkleben.