Preisträger Goldene Note 2019

Preisträger Goldene Note 2019 © Jürgen Hammerschmid

Goldene Note spezial - AUSRESERVIERT

Der Verein IMF - International Music Foundation for Highly Gifted Children unterstützt und fördert hochbegabte Kinder zwischen fünf und sechzehn Jahren bei ihrer musikalischen Entwicklung.

Diese Spezialausgabe der „Goldenen Note“ stellt sieben frühere Preisträger/innen aus 2017 und 2018 und ihre künstlerische Entwicklung seit Wettbewerbsteilnahme ins Rampenlicht. Teilnehmer/innen im Fach Klavier sind: Soley Blümel, Emil Weller, Filip Trifu und Ania Druml. Im Fach Violine treten Kai Gergov, Fidelis Rümmele und Julia Dueñas an. Sie werden gemeinsam mit berühmten Künstler/innen wie Opernsängerin Valentina Nafornita, Star-Violinistin Lidia Baich, Pianist und Komponist Hyung-Ki Joo sowie mit dem ORF RSO Wien musizieren.

Eine hochkarätige Fachjury, bestehend aus: Tamás Varga, Solo Cellist der Wiener Philharmoniker, Univ. Prof. Klaus Sticken, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Roland Lindenthal, Solo Cellist der Wiener Volksoper, Ao. Univ.-Prof. Regina Brandstätter, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Snezana Kis, Albrechtsberger Musikschule Klosterneuburg und Mag. Natalie Baich, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, haben die musikalische Entwicklung der aufstrebenden Musiker/innen bewertet.

Das Ehrenkomitee des Vereins IMF, bestehend aus Opernsängerin Valentina Nafornita, Star-Violinistin Lidia Baich, Pianist und Komponist Hyung-Ki Joo sowie Staatsoperndirektor Dominique Meyer, wird das Spiel der jungen Künstler/innen auch an diesem Abend kommentieren und den Besten oder die Beste in beiden Kategorien küren. Alle TeilnehmerInnen erhalten zu ihrer musikalischen Weiterbildung, altersgerechte Meisterkurse mit Musiker/innen der Wiener Philharmoniker.

Die Aufzeichnung wird am 21. Juni 2020, im Rahmen der Reihe Wir spielen für Österreich, in ORF III ausgestrahlt.

Trotz der kulturellen Ausnahmesituation ist es uns ein Anliegen, unsere Nachwuchsförderung fortzusetzen und damit die klassische Musik einem breiteren Publikum, vor allem der jungen Generation, weiterhin nahe zu bringen. (IMF-Obfrau Leona König)