Porträt von Helen Malkowsky

VOLKSOPER WIEN/DIMO DIMOV

Helen Malkowsky - ohne Publikum, live in Ö1

Der Klassik-Treffpunkt wird - vorerst bis 11. April 2020 - aus dem Ö1-Studio gesendet, ohne Publikum vor Ort, aber in der Hoffnung auf treues Publikum an den Empfangs-Geräten!
Helen Malkowsky, Regisseurin der Kammeroper "Schoenberg in Hollywood", die am selben Abend ihre europäische Erstaufführung feiert, zu Gast bei Renate Burtscher.

Der Komponist Arnold Schönberg kam nach seiner Emigration 1933 in die USA und aufgrund seiner Professur an der University of California mit dem Genre Filmmusik in Kontakt. "Schoenberg in Hollywood" von Tod Machover erzählt in Rückblenden aus dem Leben Schönbergs und verbindet Orchesterklang mit Live-Electronics.

Helen Malkowsky schloss in Dresden ein Studium als Diplom- und Orchestermusikerin (Querflöte) ab, ehe sie die Regielaufbahn einschlug. Zahlreiche Musiktheaterproduktionen im deutschsprachigen Raum folgten, von 2010 bis 2013 war sie Operndirektorin des Theaters Bielefeld.

Ihr besonderes Interesse gilt der Ausbildung und Förderung junger Sänger/innen, so lehrt sie u.a. seit 2018/2019 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Hör-Tipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.