Porträt von Jan Caeyers

Jan Caeyers © Peter Adamik

Jan Caeyers - ohne Publikum, live in Ö1

Der Klassik-Treffpunkt wird - vorerst bis 11. April 2020 - aus dem Ö1-Studio gesendet, ohne Publikum vor Ort, aber in der Hoffnung auf treues Publikum an den Empfangs-Geräten!
Der berufliche Weg von Jan Caeyers ist untrennbar mit Ludwig van Beethoven verbunden. Mit Helmut Jasbar spricht er u.a. über die Neuauflage seiner großen Beethoven-Biografie.

In der Biografie "Der einsame Revolutionär" zeichnet Jan Caeyers ein lebendiges Bild von Beethoven, indem er die Entstehungsgeschichte der Werke mit der persönlichen Entwicklung des Komponisten verwebt, wobei auch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zwänge der damaligen Zeit Beachtung finden.

Der vielbeschäftigte Dirigent und Lehrende arbeitete bereits 2010 an seiner Beethoven-Biografie und gründete aus dieser Motivation heraus das Orchester Le Concert Olympique, mit dem er musikwissenschaftliche Erkenntnisse über Beethoven in die Praxis umsetzt.

Anlässlich des Beethovenjahres ist er außerdem Gastmoderator der SWR-Sendereihe "Beethoven – Sein Weg“.

Hör-Tipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.