Heinz Fischer am Rednerpult

Heinz Fischer © ORF/Thomas Jantzen

75 Jahre Zweite Republik – ABSAGE

Günter Kaindlstorfer diskutiert mit Dr. Heinz Fischer, Widerstandskämpferin Käthe Sasso, Journalistin Barbara Coudenhove-Kalergi und Historiker Manfried Rauchensteiner über die bewegte Geschichte der Zweiten Republik.

Als Karl Renner am 27. April 1945 die erste provisorische Staatsregierung der Zweiten Republik bildete, tobten im Westen Österreichs noch wütende Kämpfe. Niemand hätte damals darauf gewettet, dass aus der untergehenden "Ostmark" innerhalb weniger Jahre und Jahrzehnte wieder ein blühendes Gemeinwesen werden sollte.

Die Geschichte der Zweiten Republik – eine uneingeschränkte Erfolgsgeschichte? Oder ein Erfolg mit Schattenseiten? Eines der Probleme, vor die sich der junge Staat gestellt sah, war der Umgang mit "ehemaligen" Nationalsozialist/innen.

Porträt von Käthe Sasso

Käthe Sasso © ORF/Christian Bednarik

Porträt von Barbara Coudenhove-Kalergi

Barbara Coudenhove-Kalergi © ORF

Denn mit Schuldfragen wollte sich in den Nachkriegs-Jahrzehnten kaum jemand beschäftigen, bis die "Affäre Waldheim" schließlich einen Selbstfindungsprozess auslöste. Eine weitere Herausforderung, die die Zweite Republik bis heute in Atem hält, ist der Aufstieg der radikalen Rechten, der in den 80ern mit Jörg Haider begann.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wiener Zeitung.