Porträt von Zubin Mehta

Zubin Mehta © Monika Rittershaus

Zubin Mehta - ABSAGE

Mit Zubin Mehta begrüßt Albert Hosp einen der berühmtesten und unermüdlichsten Dirigenten der Musikwelt.

Der 1936 in Mumbai geborene Zubin Mehta, Sohn eines Geigenvirtuosen, der übrigens einst das philharmonische Orchester von Mumbai gründete, begann mit einem Medizinstudium, das er sehr bald abbrach, um sich ganz der Musik zu widmen: Zubin Mehta ging nach Wien, um an der damaligen Musikakademie in den Fächern Klavier, Komposition, Kontrabass und Dirigieren zu studieren.

Der Gewinn des Internationalen Dirigentenwettbewerbs von Liverpool 1958 war der Beginn einer Karriere, die ihn ans Chefdirigenten-Pult des Los Angeles Philharmonic Orchestra, des Maggio Musicale Fiorentino sowie zum New York Philharmonic Orchestra führte.

Ein halbes Jahrhundert war Mehta darüber hinaus eng mit dem Israel Philharmonic Orchestra verbunden und von 1998 bis 2006 zudem Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper.

Nun bereits in seinem neunten Lebensjahrzehnt ist der Dirigent nach wie vor aktiv und an den wichtigsten Opernhäusern und bei den bedeutendsten Festspielen weltweit zu Gast. So wird er auch an diesem Wochenende eine Konzertreihe der Wiener Philharmoniker leiten.

Hör-Tipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.