Dörte Lyssewski

VANESSA MAAS

Dörte Lyssewski - ohne Publikum, live in Ö1

Live aus dem Funkhaus Wien. Zu Gast Dörte Lyssewski bei Renate Burtscher.

Sie ist eine der gefragtesten Stimmen im deutschen Sprachraum ebenso wie in Ö1, ist immer wieder in den "Radiogeschichten" zu hören und hat in dem "künstlerisch anspruchsvollsten und ansprechendsten" Originalhörspiel des Jahres 2019 mitgewirkt: Burgtheater-Schauspielerin Dörte Lyssewski ist zu Gast bei Renate Burtscher in diesem "Ö1 Klassik-Treffpunkt".

1966 in Niedersachsen geboren, studierte Dörte Lyssewski an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und begann ihre Karriere an der Berliner Schaubühne. Engagements an Theatern und Opernhäusern in Zürich, Montpellier, Bochum, Paris, Brüssel, am Burgtheater in Wien und den Wiener Festwochen sowie bei der Ruhrtriennale folgten. Seit ihrem Debüt bei den Salzburger Festspielen 1992 ist Dörte Lyssewski dort immer wieder in verschiedenen Rollen zu Gast, ob als Warja in Tschechows "Der Kirschgarten" oder in der Titelrolle in Grillparzers "Libussa". 1999-2001 verkörperte sie "die Buhlschaft" an der Seite von "Jedermann" Ulrich Turkur.

Für ihre schauspielerischen Leistungen u.a. zwei Mal mit dem Nestroy-Theaterpreis (2012 und 2018), der Josef-Kainz-Medaille sowie dem Gertrud-Eysoldt-Ring ausgezeichnet, ist Dörte Lyssewski zum Beispiel auch die deutsche Synchronstimme von Hollywood-Star Cate Blanchett und hätte auch heuer wieder dem Festival "Gemischter Satz" im Wiener Konzerthaus mit Lesungen literarischen Glanz verliehen, wie schon in den fünf vergangenen Festivalausgaben.

In der verkürzten Saison des Wiener Burgtheaters stand Dörte Lyssewski bis März in zwei Produktionen auf der Bühne: In Sally Potters "The Party" gemeinsam mit Peter Simonischek und in der Endzeit-Oper "Dies Irae". Apropos Oper: Im Februar 2020 war die Schauspielerin in der Titelrolle in Philippe Boesmans "Yvonne, Princesse de Bourgogne" an der Oper Paris zu erleben.

An der Initiative "#MyHomeIsmyBurgtheater" hat sich Dörte Lyssewski ebenfalls beteiligt. 2015 wurde bei Matthes und Seitz (Berlin) ihr erstes Buch veröffentlicht. Die Schauspielerin ist auch in zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen zu sehen.

Hör-Tipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.